Katja Dörig von Hiking Inspirations organisierte zusammen mit Birgit Bauer mit Projektabwicklung über die Freunde Nepals e.V. im Frühjahr 2020 zum zweiten Mal Augencamps in Nepal.

Unser Ziel: Langfristige Versorgung armer, sehbehinderter Menschen im Terai/Chitwan mit kostenlosen Brillen, Medikamenten und Durchführung erforderlicher Augenoperationen.

Die ersten 9 Eyecamps fanden im Herbst 2017 statt. Fast 3.000 Menschen wurden gescreent, 1000 Brillen ausgegeben und 70 Grauer-Star-Operationen durchgeführt. Es wurde in einem Team aus deutschen/nepalesischen Helfern und Optikern sowie einem nepalesischen Augenarzt gearbeitet. Die Resonanz war überwältigend und so wurden die Eyecamps fortgesetzt. Im Februar/März 2020 konnten wir gerade noch vor der Corona-Pandemie ein 2. Mal in sehr benachteiligten Regionen im Terai helfen. Es wurden über 2100 Menschen versorgt, 100 Brillen ausgegeben und 50 Augen-Operationen durchgeführt.

Termin für das nächste Eyecamp in Nepal: März 2022 im Terai/Chitwan und Oktober 2022 zum dersten Mal in einer Himalaya-Region im Westen Nepals.

Katja hilft die kompletten Wochen ehrenamtlich vor Ort mit und Hiking Inspirations unterstützt das Projekt mit finanziellen Mitteln aus den durchgeführten Trekkingtouren.

Schaut Euch mal unter folgendem Link den Bericht + tolle Videos von den letzten Camps an:

Videos Eyecamp4Chitwan

Zeitungsbericht über Katja und das Eyecamp im MainEcho, Tageszeitung in Katja’s alter Heimat Unterfranken:

Main Echo vom 01.02.2020

Online-Pressebericht vom 01.02.2020

Wer dieses Projekt mit unterstützen will kann auf folgende Bankverbindung des gemeinnützigen Vereins Freunde Nepals e.V. spenden – wir garantieren, dass jeder Euro für die Camps vor Ort verwendet wird:

Freunde Nepals e.V.

IBAN: DE36 3006 0601 0002 5261 66     Deutsche Apotheker- und Ärztebank

Verwendungszweck: Eyecamp4Chitwan