Ich möchte mich, Katja Dörig – die eine Hälfte von Hiking Inspirations – vorstellen:

Ich bin 1971 im unterfränkischen Leidersbach geboren, wohne aber schon seit 1999 in Oberbayern.  Die höheren Berge gibt es nur hier …

Meine Leidenschaft treibt mich  immer wieder hinaus auf die Berge der Welt. Auf vielen Trekkingreisen war ich schon in Nepal unterwegs, aber auch im Ladakh, in Afrika und in Chile. Nepal ist meine „zweite Heimat“ geworden und die Gastfreundschaft und Lebensfreude der Menschen fasziniert mich immer wieder aufs Neue. Der Blick auf die hohen Berge ist jedes Mal atemberaubend. Die buddhistischen Klöster sind für mich Orte der Ruhe und der Meditation.

Mit einer nepalesischen Sherpa-Großfamilie aus Khumjung 3.790 m – oberhalb Namche Bazar gelegen – verbindet mich eine über 15jährige Freundschaft. Kami, der Schwiegersohn, ist  unser verlässlicher nepalesischer Partner für die Trekkingtouren.

Nebenbei bin ich noch Sozialpädagogin und habe eigene Hilfsprojekte in Nepal. Das war auch die Triebfeder, mit meinem Kollegen Arno Aigner, Hiking Inspirations zu gründen. Die Verbindung Trekkingreisen als Bergwanderführerin anzubieten und damit meine sozialen Projekte vor Ort zu unterstützen, ist mir sehr wichtig. Mein Anliegen für Hiking Inspirations: Immer wieder aufbrechen, neue Wege gehen und dabei neugierig und offen für das Land, seine Menschen und deren Kultur sein.

Arno Aigner, ich bin also die andere Hälfte der Hiking Inspirations.

Seit meiner Jugend liebe ich die Berge und habe in meiner bergsteigerischen Laufbahn viele hohe Gipfel  bestiegen.

Ich bin 1956 geboren, habe Chemie studiert und war beruflich lange Jahre in Indien und Afrika. Die Anziehungskraft der Berge hat schließlich überwogen.

Aktuell lebe ich in der Nähe von Bad Aibling in Oberbayern.

Ich habe die  Ausbildung zum United International Mountain Leader (UIMLA) Bergführer absolviert. Die Idee und Begeisterung zur Hiking Inspirations entstand auf einer längeren gemeinsamen Tour.

Mein tiefer Wunsch ist es, bei unseren Interessenten und geschätzten Kunden den Funken überspringen zu lassen für die faszinierende Kultur, die großartigen Menschen und ihre Lebensweisen sowie für die Bergwelt.